Hamburg. Die Hamburgische Bürgerschaft hat gemeinsam mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) eigenes Unterrichtsmaterial entwickeln lassen, mit dem Schülern die Hamburger Politik und die Arbeit der Bürgerschaft nähergebracht werden soll. Die 60 Seiten starke Handreichung mit zahlreichen Kopiervorlagen und Aufgaben, die sich in erster Linie an die Sekundarstufe I der Gymnasien und Stadtteilschulen richtet, wird nun alle Hamburger Lehrer verschickt.

Zum ersten Mal gebe es damit hamburgspezifisches Material für den Politikunterricht, sagte Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (SPD), die die Broschüre am Dienstag vorstellte. „Es ist genau der richtige Zeitpunkt, um damit auf den Markt gehen.“ Jedoch sind die Materialen nicht nur zur Vorbereitung auf die Bürgerschaftswahl am 15. Februar gedacht, bei der erstmals auch 16-Jährige ihre Stimme abgeben dürfen. „Ich hoffe, dass die Handreichung künftig Grundlage für den Hamburger Politikunterricht bilden wird“, sagte Helge Schröder vom LI. Die Broschüre mit dem Titel „Die Hamburgische Bürgerschaft – Politik für unsere Stadt“ soll unter anderem auch zur Vorbereitung auf einen Besuch der Bürgerschaft genutzt werden. „Zudem soll sie auch in die Fortbildung für Politiklehrer eingebunden werden“, so Schröder.