Es ist in diesen Tagen nicht leicht, Bernd P. Holst ans Telefon zu bekommen. Seit der Chef der FreiwilligenBörseHamburg im vergangenen Jahr die Kinderlounge auf dem Alstervergnügen initiiert hat, ist seine Zeit rund um das große Volksfest noch knapper als sonst. „Uns war klar, dass es ein Mitmachangebot werden muss“, sagt er. Theater Malen, Sport – seit Wochen laufen die Vorbereitungen für den Kinderspaß an der Lombardsbrücke. Heute geht es los.

Der 70-jährige Billstedter hat schon so einiges angeschoben in Hamburg. In der FreiwilligenBörse, die er 2003 gegründet hatte, sind inzwischen 180 Ehrenamtler aktiv. „Was man freiwillig macht, kommt von Herzen“, erklärt er den Erfolg seines Engagements. Ganz wichtig ist dem studierten Volkswirt, der selbstständig im Marketing gearbeitet hat, die strikte Trennung zu seinen diversen Parteiämtern. Seit mehr als 50 Jahren ist Holst SPD-Mitglied, unter anderem sitzt er in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte.

Zeit für Privates bleibt da kaum. Aber von solchen Kategorien hält der vierfache Vater sowieso nicht viel. Er kocht gern. Und er mag Spaziergänge, am liebsten mit Ehefrau Elena. Ein Türkei-Urlaub ist auch geplant. Irgendwann im Herbst, wenn der Terminkalender wieder ein bisschen leerer ist.