Ottensen. Der Bezirk Altona wird zunehmend auch für die Wissenschaft interessant. Am Sonnabend eröffnen die privaten Hochschulen BiTS (Business and Information Technology School) und BTK (Berliner Technische Kunsthochschule) ihren neuen Campus in Ottensen.

Mit Beginn des Wintersemesters 2014/2015 unterrichten die Dozenten ihre Studenten im alten Reichsbahngebäude an der Museumstraße. Noch teilen sich die beiden Hochschulen einen Campus an der Alster, direkt am Dammtor. Dort sei für die Studenten allerdings nicht mehr genug Platz, sagt Franziska Wille, Sprecherin von Laureate International Universities, dem Träger der beiden Hochschulen. Von Oktober an studieren etwa 200 Studenten am neuen Campus – ein paar mehr sind dann an der BiTS eingeschrieben.

Während die BiTS vor allem Wirtschafts- und Managementstudiengänge anbietet, ist die BTK eine Hochschule für Design. Daher sei der neue Standort im Bezirk Altona genau der richtige: „Altona steht für Weltoffenheit, Kreativität und Innovation“, sagt Ilona Klück, Leiterin der BTK Hamburg. Sie ist sich sicher, dass der neue Campus die Studenten weiter fördere. Denn das alte Reichsbahngebäude wurde renoviert und modern ausgestattet. Auch Altonas Bezirksbürgermeisterin Liane Melzer freut sich, dass die beiden Hochschulen nach Altona ziehen: „Durch sie hoffen wir auf eine weitere Stärkung des Kreativbezirks Altona“, sagt Melzer.

Am Sonnabend, dem 350. Geburtstag Altonas, weihen die Hochschulen den neuen Campus gemeinsam ein: Um 14 Uhr beginnt die Eröffnungsfeier, später führen die BiTS und die BTK über ihren neuen Campus. Am Abend laden die Hochschulen zu einer Open-Air-Party im Innenhof ein.

Anders als an den meisten staatlichen Universitäten zählt an der BiTS und der BTK nicht die Abiturnote. Die Bewerber müssen einen Aufnahmetest machen oder eine künstlerische Mappe einreichen. Kostenlos sind die Hochschulen allerdings nicht: Ein Bachelorstudium an der BTK kostet 710, an der BiTS sogar 780 Euro pro Semester. Das Masterstudium ist nochmals teurer. Dafür zahlen die Studenten knapp 900 Euro pro Halbjahr. Der Abschluss ist dann aber auch staatlich anerkannt. In ganz Hamburg sind etwa 95.000 Studenten eingeschrieben – die meisten an den staatlichen Unis.