Der Verleger Axel Springer hat das Hamburger Abendblatt 1948 gegründet. Die Zeitung hatte damals ihren Sitz im Volksfürsorge-Haus an der Alster – in einem Hinterhofbau. Fünf Jahre arbeitete die Redaktion dort. Dann zog sie Mitte der 1950er-Jahre ins neu gebaute Springer-Hochhaus in der Neustadt – einige Jahre nach der Druckerei. Denn das Abendblatt war bereits seit 1951 an der Caffamacherreihe gedruckt worden – damals noch in einem Holzbau.

Die Druckerei ist längst umgezogen, die Redakteure blieben. Bis 1997 war die Redaktion im Springer-Altbau zu Hause. Dann zog sie um, allerdings nur ein paar Meter weiter. Die Axel-Springer-Passage hatte eröffnet: Der Erweiterungsbau des Springer-Hochhauses wurde zum neuen Arbeitsplatz der Abendblatt-Redakteure. Bis heute entsteht hier sonntags bis freitags das Hamburger Abendblatt. Im Frühjahr 2015 geht es an den Großen Burstah.