Die Claussen-Simon-Stiftung ruft Schüler und Lehrer auf, Projekte zur Verbesserung des Lernens zu entwickeln

Hamburg. Die Claussen-Simon-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, das Lernen und Lehren in den Oberstufen der weiterführenden Schulen zu verbessern. Mit dem Förderprogramm „Unseren Schulen“ werden seit 2012 Kooperationen zwischen Schülern und Lehrern in neu entwickelten Projekten unterstützt. Auch in diesem Jahr werden die Ideen von drei Schulen ausgewählt und mit insgesamt 100.000 Euro finanziell gefördert.

Der Weg zum Geld ist schon Teil des Programms, weil die Schüler im Mittelpunkt stehen. In Phase 1 können Oberstufenschüler auf der Stiftungswebsite www.unserenschulen.de Lehrer empfehlen, die sie besonders gefördert, motiviert und unterstützt haben. Aus den Vorschlägen wählt die Claussen-Simon-Stiftung zehn Pädagogen und ihre Schulen aus, die eingeladen werden, in Phase zwei ihre Projektvorschläge einzureichen. In Phase drei können die Schüler der ausgewählten Schulen den Konzepten ihrer Lehrer Ideen und Kommentare hinzufügen. Häufig werden die Vorhaben daraufhin modifiziert. Schließlich wählt der Programmbeirat der Stiftung die drei überzeugendsten Projekte aus. Die Finanzierung erstreckt sich nicht nur auf die Ausstattung der Vorhaben. Die Stiftung begleitet und fördert die Schulen auch bei der praktischen Umsetzung.

Diese Projekte werden bereits gefördert: Das Charlotte-Paulsen-Gymnasium in Wandsbek hat die „Schülerakademie: Schüler fördern Schüler“ ins Leben gerufen. In Seminaren, die Lehrer und Oberstufenschüler für die Mittelstufe organisieren und geben, werden aktuelle politische Themen wie die Flüchtlingspolitik der Europäischen Union, die Meinungsfreiheit in Russland oder die Wirtschaftskrise in Griechenland aufgegriffen. Das Heinrich-Heine-Gymnasium (Poppenbüttel) baut einen schuleigenen Fernseh- und Hörfunksender auf. An der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule (Osdorf) ist ein Mentoring-Programm für jüngere Schüler eingerichtet worden.

„Wir freuen uns auf die guten Ideen. Es ist immer beeindruckend zu sehen, wie sich Lehrer und Schüler gemeinsam für die Entwicklung ihrer Schulen einsetzen“, sagt Prof. Christoph Niehus, Geschäftsführer der Claussen-Simon-Stiftung.