Erwartet werden 1500 Teilnehmer. Die Veranstalter des Marsches vom Hachmannplatz zur Laeiszstraße fordern eine Anerkennung der Lampedusa-Flüchtlinge sowie Bleiberecht und Arbeitserlaubnis.

Altstadt. Für den heutigen Sonnabend ist eine Großdemonstration durch die City angemeldet worden: Die Gruppe „Lampedusa in Hamburg“ plant einen Protestmarsch vom Hachmannplatz am Hauptbahnhof bis zur ehemaligen Grundschule Laeiszstraße im Karoviertel. Erwartet werden 1500 Teilnehmer. Nach einer Auftaktkundgebung um 12 Uhr soll sich der Demonstrationszug bis 13 Uhr in Bewegung setzen. Die Veranstalter fordern eine Anerkennung der Lampedusa-Flüchtlinge sowie Bleiberecht und Arbeitserlaubnis. Die stillgelegte Schule an der Laeiszstraße war bereits am 1. Mai von etwa 400 Aktivisten besetzt worden.

Am Sonntag dürfen Geschäfte in Hamburg von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben. Die verkaufsoffenen Sonntage finden sowohl in der Innenstadt als auch in den Zentren der Bezirke statt. Nur das Tibarg-Center bleibt geschlossen.