St. Georg. Sportsenator Michael Neumann (SPD) sieht man nicht täglich in Regenjacke in einem Boot auf der Außenalster. Doch für die Vorstellung der Smartphone-App „König der Alster“ ließ es sich der Initiator des „Jahres des Wassersports“ nicht nehmen und hisste die Segel. „Ich muss aber gestehen, dass ich lange nicht mehr auf dem Wasser war, aber mit Griese als Skipper macht man eine gute Figur“, so der Politiker.

Joachim „Achim“ Griese gewann 1984 die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Los Angeles und ist immer wieder gern auf der Alster unterwegs: „Es macht viel Spaß, hier aktiv zu sein, weil dieses Gewässer seine Tücken hat. Mit ‚schlauem Segeln‘ ist man aber gut dabei.“ An der kleinen Regatta nahmen auch Pianist Gottfried Böttger sowie Graf Christian von Bassewitz teil. Letzterer holte sich mit Schwiegersohn Sigurd Behrens und Christian Prinz zu Schaumburg-Lippe Unterstützung aufs Wasser.

Gastgeber des Termins war Volker Andreae, Erfinder der App. Gesegelt wird, wann immer man möchte, mit einem Boot der Wahl um die sieben Alstertonnen. Jeder Segler wird Teil der größten virtuellen Regatta der Hansestadt. Die besten Teilnehmer jeden Monats gewinnen ein Captain’s Dinner und haben am Ende der Saison (31. Oktober) die Chance auf den Gesamtsieg. Das Besondere: Auch Kanuten, Tretbootler oder Ruderer dürfen teilnehmen.