Altstadt. Regelmäßig kann der Hamburger Presseclub bei seinen Mitgliederabenden im Hotel Park Hyatt die Größen der Medienszene begrüßen – nach Harald Schmidt, Thomas Gottschalk und Günther Jauch stellte sich am Montagabend Oliver Welke den Fragen, die von Tanit Koch (Chefredaktion „Bild“) und Jörn Lauterbach (Chefredaktion Hamburger Abendblatt) kamen. Welke plauderte locker über die logistische Herausforderung der WM in Brasilien – der gebürtige Bielefelder moderiert gemeinsam mit Oliver Kahn – als Dortmund-Sympathisant über den Torklau im Pokalfinale und über die Stromlinienförmigkeit der Fußballer von heute. Aber natürlich nahm auch die „heute-show“ großen Raum ein.

Die Mischung aus Comedy und Kabarett mache ihm enorm viel Spaß, sei aber auch kräftezehrend. Normalerweise nehme Oliver Welke sich gern den ganzen Sommer über frei, doch diesmal kommt die WM dazwischen. Der Rest seiner Aussagen war – wie immer im Presseclub – nur den Mitgliedern vorbehalten („off the records“). Nach dem offiziellen Teil sprach Welke beim Wein locker mit den Gästen.