Auszeichnung

Optiker-Kette Fielmann ist Deutschlands Kundenchampion

Das Hamburger Unternehmen setzte sich bei einer Auszeichnung in Mainz in der Kategorie Großkunden knapp gegen Miele und dm durch. Das Forum Marktforschung und die Deutsche Gesellschaft für Qualität haben die Preise verliehen.

Hamburg. Fielmann hat vom Forum Marktforschung und der Deutschen Gesellschaft für Qualität die Auszeichnung „Deutschlands Kundenchampion“ erhalten. Die Hamburger Optiker-Kette setzte sich in der Kategorie Großkunden knapp gegen Miele und dm durch.

Vergeben wurden die Auszeichnungen bei der Veranstaltung in Mainz in vier Kategorien – angefangen bei Kleinbetrieben bis 49 Mitarbeiter bis hin zu Großunternehmen mit über 5.000 Beschäftigten.

Fielmann verkauft in Deutschland nahezu jede zweite Brille und hat sich laut eigener Aussage vor allem langfristiges Denken und Kundenorientierung zum Ziel gesetzt. „Fielmann setzt diese Philosophie exzellent um und trifft dabei genau den Kundennerv“, fasst Prof. Dr. Gregor Daschmann, wissenschaftlicher Beirat von Deutschlands Kundenchampions und Vorsitzender des Initiatorenkreises, die Ergebnisse in seiner Laudatio zusammen. „Die Kunden attestieren den Fielmann-Mitarbeitern Spitzenwerte im Service, die dazu führen, dass das Unternehmen einen überdurchschnittlich hohen Fananteil von 42 Prozent aufweist. Das heißt, 42 Prozent der Kunden sind sehr zufrieden und emotional gebunden und empfehlen das Unternehmen gerne weiter.“

Die Grundlage des Wettbewerbs ist eine repräsentative Kundenbefragung. Weit über 100 Unternehmen haben in diesem Jahr teilgenommen, 69 zählen zu den Preisträgern.

Seit 2008 suchen die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) und die forum! Marktforschung GmbH jedes Jahr die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen in Deutschland.