Neue Musik

Rolf Zuckowski macht jetzt Lieder für Erwachsene

In seinem neuen Album „Mein Liederbuch“ besingt Liedermacher Rolf Zuckowski die großen Fragen des Lebens.

Hamburg. Liedermacher Rolf Zuckowski macht sich kurz vor seinem 67. Geburtstag (12. Mai) selbst ein Geschenk. Am Freitag (2. Mai) erscheint sein neues Album „Mein Lebensliederbuch“ – mit Liedern nur für Erwachsene.

In den ausgewählten 20 Liedern gehe es um die großen Fragen seines Lebens, teilte seine Agentur in Hamburg mit. Themen sind die Veränderung, aber auch die Freiheit des Erwachsenen-Daseins. Im Dezember 2012 hatte der Liedermacher, der vor allem für seine Kinderlieder bekannt ist („Weihnachtsbäckerei“), seinen Rückzug aus dem Tournee- und Fernsehgeschäft angekündigt - gleichzeitig aber betont: „Von Aufhören kann keine Rede sein.