Dilek Acil ist jeden Tag mittendrin. Die Freiwilligenagentur Nord, die die 35-Jährige seit September 2012 leitet, liegt direkt am Alsterdorfer Markt auf dem Gelände der Evangelischen Stiftung. „Wir sind Anlaufstelle für Menschen, die sich im Bezirk Nord ehrenamtlich engagieren wollen“, sagt sie. „Gerade auf und um den Alsterdorfer Markt sind Inklusion und Integration ein zentrales Thema, hier leben und arbeiten viele unterschiedliche Menschen, Ältere, Familien, Menschen mit und ohne Behinderung miteinander.“

Diese Art des Zusammenlebens könnte Vorbildcharakter für ganz Hamburg haben, meint die studierte Orientalistin. Familien, Singles, Junge, Alte, Gutbetuchte und weniger Gutbetuchte, für alle sei der Wahlkreis mit den Stadtteilen Alsterdorf, Ohlsdorf, Fuhlsbüttel und Groß Borstel attraktiv. Mitten im Wahlkreis liegt der Flughafen. In dessen zentraler Lage und dessen Erreichbarkeit sieht Dilek Acil einen großen Vorteil, „und wer hier hinzieht, weiß ja, worauf er sich einlässt.“ Trotzdem sei es von Vorteil, dass der Lärmschutz intensiviert werden soll. „Dafür werden die Anwohner sicher dankbar sein.“