Karfreitag und Ostern – ein Marathon für jeden Kirchenmusiker. Keiner weiß das besser als Thomas Dahl, 49. Der Organist und Kantor der Hauptkirche St. Petri arbeitet an diesen Tagen mit dem Hamburger Bach-Chor im Akkord. Schließlich ist Dahl Kirchenmusikdirektor in Hamburgs ältestem Gotteshaus. Hier gibt die Musica sacra, die heilige Musik, seit jeher den Ton an.

„Das Größte für mich ist es, Bachs Matthäus-Passion aufzuführen“, sagt der Musiker aus Moorfleet. Wochenlang hat Dahl das Werk mit dem Bach-Chor und dem Arion Chor des Johanneums einstudiert. Am Karfreitag erklingt es um 18 Uhr – aufgeführt von rund 100 Musikern und Sängern. „Die Matthäus-Passion ist für mich Theologie in Tönen“, sagt er. Weitere Auftritte für ihn und den Bach-Chor sind der Karfreitagsgottesdienst (10 Uhr) und die traditionelle Osternacht am Sonnabend (23 Uhr). Irgendwann gegen 1 Uhr nachts ist für ihn Feierabend.

Doch die Osternacht wird kurz: Am Sonntagmorgen steht Thomas Dahl schon wieder am Pult und dirigiert mit Pauken und Trompeten die Bachkantate „Der Himmel lacht, die Erde jubilieret“ (BWV 31). Die „Erfüllung eines beruflichen Traums“ sei dieser Dauereinsatz, sagt Dahl. Und freut sich auf die Tage voller Musik. Wenn der Ostergottesdienst zu Ende ist, steht für ihn nur noch ein Ereignis im Terminkalender: sein Geburtstag. Denn Thomas Dahl wird am Sonntag 50 Jahre alt.