13-tägige New-York-Reise mit „Queen Mary 2“ für 2059 Euro. Was für die CDU eine Form der Mitgliederbetreuung ist, hat für Politiker anderer Parteien allerdings einen Beigeschmack.

Hamburg. Hoch hinaus wollen Wandsbeker CDU-Mitglieder in diesem Sommer. Erst fliegen sie im A380 nach New York, wo sie vier Tage verbringen. Stadtbesichtigungen im „Big Apple“ und ein Besuch der Uno-Zentrale stehen auf dem Programm. Danach geht es standesgemäß an Bord des weltweit längsten Kreuzfahrtschiffes „Queen Mary 2“ zurück nach Hamburg.

Am besten mit Smoking und Abendkleid im Gepäck. Am 15. Juli, so der Plan, wird die Reisegruppe aus rund 50 zahlenden Gästen wieder in der Hansestadt eintreffen. Der Einstiegspreis für die 13-tägige Reise liegt bei gerade mal 2059 Euro, inklusive Hotel, Stadtrundfahrten und Kreuzfahrt. „Ein Sonderangebot des Reiseveranstalters HTH Hansetravel“, freut sich Karl-Heinz Warnholz, langjähriger Rahlstedter Ortsvorsitzender und Bürgerschaftsabgeordneter.

Seit 40 Jahren organisiert der Kommunalpolitiker Reisen für Parteifreunde und interessierte Gäste in Kooperation mit Bus- und Touristikunternehmen. Seitdem gab es rund 70 mehrtägige Fahrten – etwa nach Moskau und St. Petersburg – und seit dem Fall der Mauer 1989 rund 300 Tagesfahrten. Zum Beispiel nach Berlin mit vielen politischen Gesprächen. Die Reise nach New York und über den Atlantik sei der bisherige Höhepunkt, sagt Warnholz, und das Interesse daran sehr groß.

Was für die CDU eine Form der Mitgliederbetreuung ist, hat für Politiker anderer Parteien allerdings einen Beigeschmack. Den schärfsten Ton schlagen bisher die Linken an. „Derartige Werbeangebote sind mit dem grundgesetzlichen Auftrag an die politischen Parteien nicht vereinbar“, sagte ein Sprecher des Landesverbandes der Linken dem Abendblatt. Das Reiseangebot sei eine Verquickung des politischen Auftrags der Meinungsbildung mit den privatwirtschaftlichen Interessen eines Reiseveranstalters.

Zwar kann es nach Ansicht des Wandsbeker FDP-Chefs Thomas-Sönke Kluth nicht schaden, wenn sich die CDU Wandsbek auch einmal im Ausland umschaut. „Ob dazu aber eine Luxuskreuzfahrt gehört, ist sicherlich diskutabel“, sagt er. Die Liberalen, fügt er hinzu, hätten gute Erfahrungen mit politischen Hafenrundfahrten, einer Rathausführung und Betriebsbesichtigungen gemacht. „Als FDP-Politiker bevorzuge ich Aktivitäten, an den sich alle Mitglieder unabhängig vom Geldbeutel beteiligen können.“

Wellen schlägt die geplante CDU-Kreuzfahrt auch bei den Grünen. Die Landesvorsitzende Katharina Fegebank fragt: „Wo liegt der politische Erkenntnisgewinn?“ Luxuskreuzfahrten seien „nicht ganz so unser Ding“. Um Mitglieder zu gewinnen, setzten die Grünen lieber auf Barkassenfahrten oder eine „Ladies Night“, in der grüne Spitzenfrauen über ihr Engagement informieren. Für die weltläufigen Wandsbeker CDU-Mitglieder sind solche Angebote längst Schnee von gestern. Seit Jahrzehnten touren sie und potenzielle Mitglieder zu Sonderkonditionen durch Deutschland und nach Osteuropa, sprechen dabei mit Bundestags- und Europa-Abgeordneten genauso wie mit Botschaftsvertretern. Sie waren in Berlin und in Potsdam, hörten Wissenswertes über Friedrich den Großen und besuchten die frühere innerdeutsche Grenze.

„Wir wollen auf diesen Reisen eine gesunde Mischung aus Politik sowie Mitgliederbetreuung und -gewinnung erreichen“, sagt Karl-Heinz Warnholz über die Arbeit in Hamburgs größtem CDU-Bezirksverband. Er sieht in ausschließlich politischen Veranstaltungen nicht die einzige Möglichkeit, neue Mitglieder zu gewinnen: „Gerade der touristische Aspekt kann für junge Leute und Familien eine positive Funktion übernehmen, wenn er nicht das alleinige Ziel solcher Reisen ist.“ Vor einigen Jahren gehörten der Hamburger CDU noch mehr als 10.000 Mitglieder an, jetzt sind es rund 8150 – für die Union offenbar Grund genug, alle Möglichkeiten der Werbung auszuschöpfen.

Mit Kritik aus anderen Parteien hat Warnholz gerechnet. „Aber“, betont er, „die CDU ist kein Reiseunternehmern. Wir betreiben kein Gewerbe. Wir als Partei zahlen keinen Cent dazu.“ Die Reisen mit dem CDU-Kreisverband Wandsbek erfolgten in Zusammenarbeit mit Reiseagenturen, „die uns aufgrund der großen, von uns gestellten Personenzahl ein Sonderangebot unterbreiten“. Die besondere Konditionen seien durch die sehr frühzeitigen Buchungen möglich.