Dieser Mann kennt Geschichte und Geschichten. Stadt- und Museumsführer Volker Roggenkamperzählt von Udo Lindenberg, Hamburgers Ehrenbürgern und ganz viel Döntjes. Der 68-Jährige liebt diese Stadt und ihre Menschen, die er als gar nicht steif erlebt. Seit vielen Jahren erklärt der gebürtige Schleswig-Holsteiner den Hanseaten und ihren Gästen die Metropole an Elbe und Alster. „Manche nennen Hamburg die schönste Stadt der Welt. Das halte ich für überheblich.“

Was ihm an Hamburg gefällt, sagt er mit hanseatischer Zurückhaltung so: „Das viele Grün und das viele Wasser machen die Stadt sehr attraktiv. Und mir gefällt die humorige Art der Hamburger.“ Roggenkamp wohnt am Fuße von Hamburgs Wahrzeichen – dem Michel. Von dort aus startet er in der wärmeren Jahreszeit zu seinen Führungen als Nachtwächter, die er in Kooperation mit Stadtkultur-Tour anbietet. Sein Kostüm stammt aus dem Fundus der Staatsoper. „Liebe Leute, lasst euch sagen – die Uhr hat gerade acht geschlagen“, ruft er dann jeden Abend durch die Speicherstadt. Seit Sonntag begibt sich der Nachtwächter sogar auf die Alster, um op Platt zu erzählen. Am liebsten zitiert er dann auch Heinrich Heine und Joachim Ringelnatz. „Ich möchte dazu beitragen, dass die niederdeutsche Sprache weiter gepflegt wird.“