Er war im Oktober nach 15 Jahren aus der Haft entlassen worden. Drach hatte 1996 den Multimillionär Jan Philipp Reemtsma entführt und erst nach der Zahlung von umgerechnet rund 15 Millionen Euro freigelassen.

Ibiza. Es geht ihm gut. Reemtsma-Entführer Thomas Drach lebt auf der Partyinsel Ibiza. „Bild“ hat den 53-Jährigen dort aufgespürt. In einer Villa mit Pool lebt er rund zehn Kilometer von Ibiza-Stadt entfernt. Das Anwesen soll einem befreundeten Ehepaar gehören. Vermutlich war Drach bereits gleich nach seiner Freilassung am 21.Oktober vergangenen Jahres auf die „Jetset-Insel“ gereist, die für das Partyleben und die vielen Diskotheken bekannt ist. Zwar waren ihm der Reisepass abgenommen und scharfe Auflagen wie das Tragen einer Fußfessel auferlegt worden. Im europäischen Ausland, in das er durch das Schengenabkommen problemlos mit seinem Personalausweis reisen kann, sind solche Vorgaben aber nicht relevant.

Drach hatte 1996 zusammen mit zwei Komplizen den Multimillionär Jan Philipp Reemtsma entführt und erst nach der Zahlung von umgerechnet rund 15 Millionen Euro freigelassen. 1998 wurde der Verbrecher von Zielfahndern in Argentinien aufgespürt und nach Deutschland ausgeliefert. Er wurde zu 15 Jahren Haft verurteilt. Die Strafe saß er bis zum letzten Tag ab. Unmittelbar danach hatte er in einem Privatwagen Deutschland in Richtung Holland verlassen. Dort verlor sich seine Spur.

Ein Großteil des Lösegeldes, rund acht Millionen Euro, hauptsächlich in Schweizer Franken, sind noch verschwunden. Ob Drach Zugriff auf das Geld hat, ist nicht bekannt. Er selbst, so recherchierten es Reporter der „Bild“, lebt verhältnismäßig zurückgezogen. Nur selten soll er das von Rottweilern bewachte Grundstück verlassen, um Erledigungen zu machen.