Bis Mittwoch wird’s milder. Heute Neuschnee erwartet. U1 war wegen Gleisbruchs zeitweise gesperrt

Hamburg. Wer die vergangenen Tage an der Außenalster spazieren ging, konnte hören, wie sie zu flüstern schien und zu einem sprach. So hörte sich das Knistern an, als sich die Eiskristalle bildeten, die die Außenalster nun großflächig bedecken. Aber Vorsicht: Betreten sollten Sie die Alster erst, wenn die Behörden dies erlauben – in der Regel, sobald das sogenannte Kerneis 20 Zentimeter dick ist. Schon jetzt hat der Winter die Stadt mit eisigen Temperaturen bis zu minus zwölf Grad im Griff.

Für die Spaziergänger war es am Wochenende ein Wintertraum, auch wenn ihnen der kalte Ostwind ins Gesicht wehte. Die Hochbahn allerdings hatte ihre Probleme mit den Minustemperaturen: Wegen eines Schienenbruchs nahe der Station Lattenkamp musste die Strecke zwischen Lattenkamp und Ohlsdorf am Sonntag für rund viereinhalb Stunden gesperrt werden. Das beschädigte Gleis wurde ausgetauscht. „Für die Fahrgäste hat zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden“, sagte eine Hochbahn-Sprecherin. Seit 17.20 Uhr fuhr die Linie wieder. Die Meteorologen erwarten für den heutigen Montag Schneefälle – bis zu fünf Zentimeter, sagt Meteorologe Kent Heinemann vom Institut für Wetter- und Klimakommunikation. Die Temperaturen steigen auf drei Grad. Für die Autofahrer wird es ungemütlich: Der Schnee kann in gefrierenden Regen übergehen. Die Stadtreinigung steht mit zusätzlichen 800 Leuten und 105 Streu- und Räumfahrzeugen bereit. Schnee auf Gehwege müssen die Anlieger nach Ende des Schneefalls beseitigen, Eisglätte bis spätestens 8.30 Uhr.

Bis Mittwoch legt der Frost eine Pause ein, und es kommt mildere Luft aus Süden in den Norden mit Temperaturen um ein bis drei Grad. Von Mittwoch an wird’s wieder frostiger.