Das Wort Respekt stammt aus dem Lateinischen. Respecto bedeutet übersetzt: zurückschauen, sich umsehen, ansehen. Der Begriff Respekt bezeichnet in unserer Gesellschaft eine Form der Wertschätzung, der Aufmerksamkeit, der Ehrerbietung gegenüber anderen Lebewesen.

Immer mehr Leute verhalten sich immer respektloser gegenüber ihren Mitmenschen. Zunehmend wird es bei Jugendlichen deutlich, egal ob in der Schule oder in der Öffentlichkeit. Schimpfwörter werden selbstverständlicher und im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet. Respekt untereinander ist das nicht. Es ist eine schlechte Art und Weise, miteinander umzugehen. Ganz vielen Erwachsenen ist diese Jugendsprache aufgefallen und sie bezeichnen diese als niveaulos. Ebenfalls das Verhalten ist aufgefallen. Es wird immer mehr Blödsinn in kleinen Gruppen angestellt, und Schäden treten auf. Aber auch das Verhalten gegenüber Erwachsenen verschlimmert sich. Lehrer werden nicht immer ernst genommen und kriegen die volle Seite der Respektlosigkeit der Jugend zu spüren. Aber nicht nur junge Leute benehmen sich in der Gesellschaft schlecht, auch die ältere Generation. Einige von denen sind schnell genervt und zeigen es auch ihren Mitmenschen und bestehen auf ihren Rechten. Was auffällig wurde in den vergangenen Jahren: Immer mehr Menschen hängen an ihren Handys und können nicht mehr miteinander reden. Die allgemeine Kommunikation ist dadurch auch gesunken. Nicht mehr viele achten auf ihre Umgebung und haben weder Zugang noch Respekt vor ihrem Gegenüber.