Henry Kissinger und Hans-Dietrich Genscher kommen zur Feier. Viele der Gäste werden den Jubilar bei der Veranstaltung würdigen, teilte die “Zeit“ mit.

Hamburg. Knapp vier Wochen nach seinem 95. Geburtstag ehren Bürgerschaft, Senat und die Wochenzeitung „Die Zeit“ am Sonntag den Altbundeskanzler, Hamburger Ehrenbürger und „Zeit“-Herausgeber Helmut Schmidt mit einem Festakt im Thalia Theater.

Viele Weggefährten und Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft werden zu der nicht öffentlichen Veranstaltung erwartet, so unter anderen US-Außenminister a.D. Henry Kissinger, Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher, Ex-Bundespräsident Richard von Weizsäcker, der frühere Kanzler Gerhard Schröder, der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel und auch Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD).

Viele der Gäste werden den Jubilar bei der Veranstaltung würdigen, teilte die „Zeit“ mit. Aber Schmidt wäre nicht Schmidt, wenn er sich nicht auch selbst ausgiebig zu Wort meldet: So ist eine Podiumsdiskussion zum Thema „China und der Westen“ Teil des Programms, Schmidt und Kissinger werden daran teilnehmen. Gesprächspartner der beiden sind der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz ,Wolfgang Ischinger, und Yasmin Mei-Yee Fargel, die als eine der jüngsten BWL-Professorinnen an der Technischen Hochschule Nürnberg lehrt. Abschließend ist ein Gespräch aus der „Zeit“-Reihe „Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt“ mit dem Chefredakteur der Zeitung, Giovanni di Lorenzo, geplant. Moderator von Feierlichkeiten und Gesprächen wird der ehemalige Chefredakteur und Herausgeber der „Zeit“, Theo Sommer, sein.

Nach dem Festakt im Thalia Theater sind die geladenen Gäste zum Empfang in das Hamburger Rathaus eingeladen.

Helmut Schmidt wurde am 23.Dezember 1918 als Sohn eines Studienrats in Barmbek geboren und wohnt seit Jahrzehnten in Langenhorn. 1961 wurde der SPD-Politiker Senator in Hamburg und galt als erfolgreicher Krisenmanager während der Sturmflut 1962. Von 1974 bis 1982 war Helmut Schmidt Bundeskanzler.

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) überträgt von 11 bis 13 Uhr unter dem Titel „Festakt für Helmut Schmidt zum 95. Geburtstag“ aus dem Thalia Theater. Auch abendblatt.de überträgt den großen Festakt zu Ehren des Altkanzlers am Sonntag ab 11.15 Uhr live.