Stromnetzkonzession: Warum muss sich die Stadt noch um sie bewerben, wenn sie doch gerade für viel Geld das Stromnetz gekauft hat? Und was passiert eigentlich, wenn Hamburg die Konzession nicht bekommt? Antwort: Hamburg hat jetzt zwar die Gesellschaft gekauft, der das Stromnetz bis zum Ablauf der noch gültigen Konzession gehört. Diese Konzession gilt aber nur noch bis Ende 2014. Für die Zeit danach wird demnächst eine neue Konzession vergeben. Darum konnte sich bis zum 15. Januar jeder bewerben.

Wer bekommt sie? Sie wird an das Unternehmen vergeben, das das Netz am effizientesten, verbraucherfreundlichsten, umweltschonendsten und preisgünstigsten betreiben kann. Hamburg bewirbt sich mit der von Vattenfall gekauften Gesellschaft auch um die neue Konzession und hat gute Chancen. Denn die Gesellschaft oder ihre Vorläufer betreiben das Stromnetz seit Jahrzehnten erfolgreich.

Und wenn Hamburg leer ausgeht? Bekommt Hamburg die Konzession nicht, muss es das Stromnetz (also die Kabel) an den neuen Konzessionär herausgeben – für einen angemessenen Preis, der gutachterlich festgelegt wird. Denn es gilt: Wer die Konzession bekommt, bekommt auch das Netz.