Wer in den Tanzsaal der Tanzschule „Mein Tanzstudio“ in Wandsbek kommt, wird mit Herzlichkeit überschüttet. Man spürt die Vertrautheit zwischen Thomas, Leiter der Tanzschule, und seinen behinderten Schülern. Thomas Narkus hat seine Tanzschule vor neuneinhalb Jahren eröffnet.

Den Tanzkursus für Menschen mit Behinderung betreut er schon fast genauso lange. Nach dem Aufwärmen stellen sich die Mädchen auf eine und die Jungen auf die andere Seite. Es fällt auf, dass mehr Jungen als Mädchen diesen Kursus besuchen. Das ist ungewöhnlich für Tanzkurse, denn meist sind die Mädchen in der Überzahl. Als sich Thomas’ Tanzschüler zu Paaren zusammenfinden, ertönt die Musik zum Rumba, Thomas tanzt auch mit. Es geht weiter, von Tom Cat bis zum Langsamen Walzer. „Es macht super viel Spaß“, antwortet mir ein Tanzschüler, auf die Frage, was ihm Tanzen bedeutet. Thomas erzählt mir, dass seine Tanzschüler mit Behinderung viel deutlicher und offener sind, als andere Menschen. Wenn sie etwas nicht so gerne mögen oder ihnen etwas komisch vorkommt, dann sagen sie das auch. Man kann allerdings genauso schnell sehen, wenn ihnen etwas gefällt oder sie Spaß haben. Thomas Narkus bietet neben dem Tanzkursus für Menschen mit Behinderung natürlich auch Tanzkurse für Jugendliche, Hochzeitskurse und vieles mehr an. In der Tanzschule „Mein Tanzstudio“ wird sehr auf Geselligkeit und Freundlichkeit geachtet, besonders in den Jugendkursen.

Als die Tanzstunde zu Ende ist verlassen alle Tanzschüler glücklich lächelnd den Raum.