Wer regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, dem ist sicherlich aufgefallen, dass sich viele Menschen während der Fahrt ausschließlich mit ihren Smartphones beschäftigen.

Nicht selten passiert es, dass jemand mit seinen Smartphone laut Musik hört. Oder ein anderer lautstark telefoniert und seine komplette Lebensgeschichte erzählt. Wir wissen dann vieles über die Person, obwohl wir noch kein einziges Wort mit der Person gewechselt haben. Im Kino ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass während der Vorstellung ein Handy klingelt. Oder: Man möchte sich unterhalten und ständig klingelt das Handy des Gesprächspartners, und er erhält alle 30 Sekunden eine SMS, und er schaut aufs Display.

Ein Leben ohne Smartphones und Handys ist für manche Menschen unvorstellbar geworden, aber sollte man deswegen gutes Benehmen vernachlässigen? Ist es zu viel verlangt, in der Öffentlichkeit die Musik leiser zu stellen und ein Telefonat zu verschieben, um Mitreisende nicht zu stören? Das Handy lässt sich auf stumm stellen, wenn im Kino die Vorstellung beginnt. Außerdem kann man während einer Unterhaltung das Handy beiseite legen. Nicht die Smartphones sind schuld. Der Umgang mit dem Smartphone ist ein Indikator für gutes Benehmen.