Vater und Mutter nerven oft. Das ist leichter zu ertragen, wenn man weiß, was dahintersteckt

Was Kinder und Jugendliche über ihre Eltern denken, ist oft sehr ähnlich und lässt sich in einen kurzen Satz fassen: „Eltern sind doof.“

Kinder fühlen sich von ihren Eltern oft ungerecht behandelt oder auch missverstanden. Es gibt viele Meinungsverschiedenheiten in der Familie. Werden Kinder zu Teenagern, kommt die Phase, in der viele Jugendliche mehr haben oder unternehmen wollen und sich ausprobieren und mehr Freizeit und Freiraum verlangen. Doch leider ist das nicht immer möglich, Schule muss auch sein, und das ist einer der vielen Streitpunkte in den Familien, denn Jugendliche wollen mit ihren Freunden weggehen oder haben einfach keine Lust, sich nach der Schule oder an den Wochenenden extra noch an den Schreibtisch zu setzen und zu lernen oder Hausaufgaben zu machen.

Ein weiterer Streitpunkt sind die häuslichen Pflichten, die in jeder Familie erledigt werden müssen, doch die Lust und Freude an dieser Arbeit hält sich in Grenzen. Je älter die Kinder werden, desto mehr können sie im Haushalt mithelfen – aus der Sicht der Eltern. Jugendliche fragen sich allerdings, wieso sie eigentlich zu Hause arbeiten sollen. Dazu gibt es doch Eltern. Abwaschen, Aufräumen, Putzen, Staubsaugen. Der Haushalt ist Elternsache. Dazu sind sie schließlich da. Das können sie übernehmen.

Im Grunde genommen wollen alle Jugendlichen tun und lassen, was sie wollen, und keine Pflichten haben oder Verantwortung tragen, und damit nerven sie die Eltern. Es gibt aber auch Situationen, in denen Jugendliche einfach nur gestresst sind und für sich alleine sein wollen.

Eine typische Frage von Eltern, von der viele Jugendliche genervt sind, ist zum Beispiel. „Wie war denn die Schule?“ Eine Frage, bei der viele einfach nur denken: „Wie soll die Schule denn gewesen sein? So wie immer!“

Aber kaum ein Jugendlicher denkt wirklich darüber nach, dass Eltern es gar nicht böse meinen oder Stress machen wollen. Sie tun das, was sie tun weil sie wollen, dass man Verantwortung übernimmt und dass man ihnen auch ein bisschen Arbeit abnimmt. In jeder Familie kommt es mehr oder weniger zu Streitereien, aber das gehört dazu. Trotzdem sollte man nie vergessen: Es ist die eigene Familie, und man sollte sie wertschätzen, egal wie genervt man von ihr ist.