Die Adventszeit beginnt: Märchenschiffe und fast alle Weihnachtsmärkte laden Besucher ein. Seit 28 Jahren wird das traditionelle Anbacken von Kindern und lokalprominenten Backpaten gemeinsam gefeiert.

Hamburg. Wenn Bezirksamtsleiter, Hauptpastorin, Schauspieler und Designerin an Bord eines Schiffes zu Kuchenrolle und Plätzchenformen greifen, ist es wieder so weit: Die Märchenschiffe am Jungfernstieg werden offiziell eröffnet. Seit 28 Jahren wird das traditionelle Anbacken von Kindern und lokalprominenten Backpaten gemeinsam gefeiert. Dieses Mal wurden Jungen und Mädchen aus der Elysée-Kita unter anderen von Andy Grote, Ulrike Murmann, Gustav Peter Wöhler sowie Albrecht Wiederspiel und Sibilla Pavenstedt unterstützt. Besonders viel Hilfe brauchten Luis, Lara, Mäxchen, Martha und Co. allerdings nicht. Geübt stachen sie ihre Plätzchen aus und verzierten sie hingebungsvoll mit Streuseln und Mandeln.

„Die Märchenschiffe sind wichtig, weil sie Kindern Traditionen vermitteln – das wird in vielen Familien vernachlässigt“, sagte Bezirksamtsleiter Grote, dessen „Patenkind“ Constantin schon zum zweiten Mal zum Backen auf den Märchenschiffen ist. Schauspieler Gustav Peter Wöhler und Filmfestchef Albert Wiederspiel finden: „Die Märchenschiffe tragen viel zur weihnachtlichen Atmosphäre am Jungfernstieg bei.“ Sibilla Pavenstedt, die das Modeprojekt „Made auf Veddel“ ins Leben gerufen hat, ergänzt: „Hier kommen Kinder aus vielen Nationen zusammen. Etwas Kreatives gemeinsam zu machen verbindet. Damit kann man nicht früh genug anfangen.“

Tatsächlich wird das junge Publikum der Märchenschiffe immer internationaler. Viele Touristen nutzen das Angebot, ihre Kinder für einen Euro dort Weihnachtskekse backen zu lassen. „Im vergangenen Jahr bekamen wir einen Anruf aus Japan“, berichtet City-Managerin Brigitte Engler. „Die Familie wollte ihren Hamburg-Besuch so legen, dass ihr Sohn auf jeden Fall aufs Backschiff kann.“

Außer Plätzchen backen können die Kleinen auf den fünf Schiffen Märchen hören, Zaubertricks bestaunen, ein Theaterstück sehen oder sich schminken lassen. 400.000 Kinder haben das Angebot bislang angenommen, allein im letzten Jahr mehr als 25.000.

Während am Montag die Märchenschiffe und fast alle Weihnachtsmärkte eröffnet wurden, starteten auch die Stiftung Kinderjahre und das Radisson Blu ihre Weihnachtsbaumaktion „Wish-Tree“. Im Foyer des Hotels wurde eine von Freiherr Enno von Ruffin gespendete Tanne und eine Spendenbox aufgestellt. Dort wird für das Schulgartenprojekt „Natur erleben“ der Stiftung Kinderjahre gesammelt.