Wiesbaden. Nachwuchs? Nein danke! Immer mehr Frauen in Deutschland bleiben kinderlos. Bereits jede fünfte Frau zwischen 40 und 44 Jahren hat keinen Nachwuchs, berichtete das Statistische Bundesamt am Donnerstag. In den westdeutschen Bundesländern war danach im vergangenen Jahr fast jede vierte Frau ohne Kind (23 Prozent). Im Osten Deutschlands lag der Anteil bei 15 Prozent. Zugleich geht die Zahl der Großfamilien weiter zurück. Nur in 15 Prozent der Familien wachsen drei oder mehr Kinder auf.

Besonders ausgeprägt ist die Kinderlosigkeit nach Angaben der Statistiker in den Stadtstaaten. An der Spitze steht Hamburg, wo 2012 fast jede dritte Frau (32 Prozent) keinen Nachwuchs hatte. Die geringsten Quoten haben Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern (je 14 Prozent). Die Erhebung bestätigt damit bisherige Trends. Der Anteil der Frauen, die noch vor ihrem 30. Geburtstag Nachwuchs bekommen, wird demnach immer kleiner. 2012 brachten die ostdeutschen Frauen ihr erstes Kind im Schnitt mit 28, im Westen mit 29 Jahren zur Welt.