Wie der Vater, so der Sohn. Bei Helge Westphal liegt die Akrobatik in der Familie. Schon sein Papa war jahrzehntelang Mitglied bei The Flying Grandpas, einer Gruppe aus Hamburger Polizisten, die mit ihrer Trampolinshow weltweit unzählige Zuschauer begeistert. Seit 1989 fliegt der Oberkommissar durch die Lüfte, seit über neun Jahren als Leiter der „fliegenden Opas“. „Ich bin mit den Grandpas quasi aufgewachsen“, sagt Westphal, der mit neun Jahren in Neu Wulmstorf mit dem Leistungsturnen begann.

Mit seinen 45 Jahren merkt Westphal seinen Körper mittlerweile schon. Den einen oder anderen gefährlichen Sprung trat er an jüngere Mitglieder in der Gruppe ab. „Da bekommt man es schon mal mit der Angst zu tun. Irgendwann siegt dann die Vernunft“, sagt Westphal. Es ist auch ein Zugeständnis seiner Familie gegenüber. Während sein Vater begeistert die Akrobaten- Auftritte des Sohnes verfolgt, macht sich Helge Westphals Freundin durchaus Sorgen. Und auch wenn sie ihn in seinem Hobby unterstützt, freut sie sich nach jeder Show über den Anruf, dass alles glatt gelaufen ist.

Töchterchen Gwen ist mit ihren fünf Jahren noch zu jung zum Turnen, freut sich aber, wenn sich der Papa lustig verkleidet. Denn ohne Humor geht es bei der Show nicht. Westphal: „Ich finde es gut, wenn man die Größe hat, sich auch selbst auf die Schippe nehmen zu können.“