Hamburg. Jahrelang gab es nur Erhöhungen. Jetzt aber scheint die Wende erreicht: Nach einer Untersuchung des Internetportals Immobilienscout24 sind die Mieten in der Hansestadt in den vergangenen drei Monaten leicht gesunken.

In Metropolen wie Hamburg, München, Köln und Frankfurt am Main habe man gegenüber dem vorherigen Quartal einen Rückgang von bis zu 1,8 Prozentpunkten vermerkt, sagte Michael Kiefer, Chefanalyst des Internetportals. Das Portal hatte die Entwicklung der Mieten in den Monaten Juli, August und September ausgewertet. Es spreche vieles dafür, „dass die massiven Preissprünge der Vergangenheit derzeit nicht mehr ohne Weiteres durchsetzbar“ seien, so Kiefer.

Die Analyse des Internetportals deckt sich mit Erkenntnissen der Hamburger Wohnungswirtschaft. Ende August hatte sie eine Studie zum Mietwohnungsmarkt in der Hansestadt vorgestellt und dabei festgestellt, dass Mieter „ausreichend Angebote zu marktrealistischen Konditionen finden“ könnten. Der Hamburger Vorsitzende des Immobilienverbands Deutschland (IVD), Axel Kloth, sagte am Mittwoch dem Abendblatt: „Die Lage hat sich stark entspannt.“ Zwar übersteige in besonders nachgefragten Stadtteilen bei kleineren Wohnungen die Nachfrage immer noch das Angebot. „Aber grundsätzlich rutschen wir im Preisgefüge – auch in guten Lagen.“