Wie aus der aktuellen Konjunkturumfrage der Handwerkskammer hervorgeht, erwartet ein Drittel der befragten Betriebe ein weiteres Umsatzwachstum zwischen Oktober und März.

Hamburg. Hamburgs Handwerker blicken mit wachsender Zuversicht auf das aktuelle Winterhalbjahr. Wie aus der aktuellen Konjunkturumfrage der Handwerkskammer hervorgeht, erwartet ein Drittel der befragten Betriebe ein weiteres Umsatzwachstum zwischen Oktober und März. Lediglich 16 Prozent stellen sich auf rückläufige Erlöse ein. Vor einem Jahr hatten nur 24 Prozent mit Zuwächsen gerechnet, 17 Prozent sahen die Lage eher düster. Die derzeit positive Stimmung schlägt sich auch in der Personalpolitik nieder. So wollen laut Umfrage 91 Prozent der Unternehmen die Zahl ihrer Mitarbeiter im Winter halten oder erhöhen.

Besonders positiv sieht es laut Kammer derzeit im Nahrungsmittelgewerbe, also bei den Bäckern, Konditoren und Fleischern aus. Hier verzeichneten drei Viertel der Betriebe bereits im Sommerhalbjahr eine gute und 25 Prozent eine zufriedenstellende Entwicklung. Keines der befragten Unternehmen habe über eine schlechte Lage geklagt, hieß es. Auch für den Winter seien die Erwartungen optimistisch. Ebenfalls weiter im Aufwind befindet sich das Gesundheitsgewerbe, zu dem Augenoptiker, Zahntechniker, Hörgeräteakustiker oder Orthopädietechniker zählen. Auch hier sei kein befragter Betrieb pessimistisch gestimmt, berichtete die Kammer.