Neustadt. Die Seniorin ahnte sofort, dass da jemand mit ihnen ein richtig böses Spiel spielte. „Enkeltrick“, warnte die 70-Jährige auf einem hastig hingeschobenen Zettel ihren Mann, der einen Anruf von einem vermeintlichen Verwandten bekommen hatte. 40.000 Euro für ein „dringendes Geschäft“ sollten sie ihm überlassen, forderte die Stimme am Telefon. Doch die Hamburger taten nichts dergleichen, sondern gingen nur zum Schein auf die Forderungen des Anrufers ein und alarmierten die Polizei. Am Ende wurde statt der enormen Geldsumme nur ein Bündel Papier in einem Umschlag übergeben – und eine Täterin festgenommen.

„Es tut mir sehr leid, was ich getan habe“, sagt Ramona L. nun, die sich für die Tat vom 18. Juni vor dem Amtsgericht wegen versuchten Betruges verantworten muss. Ihren Mittäter habe sie zu dem Zeitpunkt gerade erst wenige Tage gekannt und sei von ihm zu dem Kurierdienst angestiftet worden, erzählt die zierliche, dunkelhaarige 25-Jährige weiter. Sie habe geahnt, dass bei der Sache „etwas nicht koscher“ sei, aber nicht gewusst, was in dem Umschlag war, den sie für den Komplizen abholen sollte. Fürs Mitmachen habe er ihr eine Belohnung von 1000 Euro versprochen. Eine eher kleine Summe im Vergleich zu den 40.000 Euro, die der Anrufer seinerzeit verlangte. Und damit nicht genug: Am liebsten hätte der vermeintliche Enkel auch noch den Familienschmuck bekommen, erinnert sich Opfer Christian B. als Zeuge. Der Anrufer habe ihn und seine Frau schließlich zu einem Übergabeort am Gänsemarkt gelotst, so der 69-Jährige. Dort habe sie dann die Angeklagte angesprochen. „Ihre Hände zitterten ein bisschen.“ Vor allem aber er und seine Frau hätten unter der Tat gelitten. „Es hat uns viel Zeit und Nerven gekostet.“ Nach der Festnahme der Frau habe er ihr noch gesagt, „dass das nicht in Ordnung ist, alten Menschen ihre Alterssicherung abzugaunern“.

14 Monate Haft mit Bewährung lautet am Ende das Urteil für Ramona L. „Ich halte es für ausgeschlossen, dass jemand, der 40.000 Euro ergaunern will, jemanden schickt, den er gerade erst wenige Tage kennt“, ist der Richter überzeugt. „Sie wussten genau, worum es geht.“