Flohmärkte sind ein beliebtes Mittel, um Altes zu Geld zu machen

Hilfiger-Shirts verkaufen sich gut, Ray-Ban-Brillen auch. Bei alten VHS-Kassetten oder kleinen Stammeskriegerpuppen aus Holz wird es schon schwieriger. Wer sich sich durch die dichten Menschenmassen des Antik- und Flohmarkts Lehmweg in Eppendorf drängt, fühlt sich fast wie auf einem Basar. Auf Tischen türmen sich Kleiderberge. Klein, groß, alt, neuwertig, ganz egal – für einen Euro kann man schon mal einen Fehlkauf riskieren. Wer etwas hochpreisiger Einkaufen möchte, findet auf dem 5000 Quadratmeter großen Areal sicher auch etwas. Der nächste Flohmarkt dort ist am 6. Oktober.

„Flohmärkte erfreuen sich auch in Zeiten von Ebay steigender Beliebtheit. Die Live-Atmosphäre und die Faszination, wenn man einen Gegenstand in den Händen hält, lassen sich mit dem Internet einfach nicht simulieren“, sagt Roland Resag, Inhaber des Marktbüros „marktkultur hamburg“.

„Ich steh auf den alten Kram“, hört man eine junge Frau zu ihrer Freundin sagen. Beide stehen vor einem kleinen Stand mit alten Möbeln und Gerätschaften. Die Dinge gehören Günter Morgenstern, ein moderner Indiana Jones, der auf der Suche nach Schätzen durch die ganze Welt reist und seine Ware unter anderem im Lehmweg präsentiert. In diesem Fall haben er und seine Lebensgefährtin Susanne Gasow ein etwa 100 Jahre altes Rudergerät für 650 Euro mit dabei. „Die echten Sammler stehen bereits um 6 Uhr morgens bei mir auf der Matte“, sagt der 62-Jährige.

Um 6 Uhr hat Jan-Patrik Schlesinger gerade damit begonnen, den Stand aufzubauen. Gemeinsam mit Tochter Lilli, seiner Mutter Marita und ihrem Freund Rainer ist er mindestens einmal pro Jahr auf einem Flohmarkt dabei. „Es geht dabei nicht ums Geld, sondern um den Spaß an der Sache“, sagt Schlesinger. Fragt ein Kunde nach einem Preis, bekommt er oft von jedem Familienmitglied eine andere Antwort – Preise werden vorher nicht abgesprochen. Ziel sei es, am Ende möglichst wenig wieder mit nach Hause zu nehmen.

Auch an diesem Wochenende gibt es wieder viele Gelegenheiten, um zu feilschen (siehe Seite 10 und im Internet unter www.floh-hamburg.de).