Nico Fickinger wird Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands Nordmetall. Fickinger wird das Amt in der Hansestadt zum Jahreswechsel von Thomas Klischan, 66, übernehmen, der aus dem Amt ausscheidet.

Hamburg. Wechsel an der Spitze der Industrie-Arbeitgeber: Nico Fickinger wird Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands Nordmetall. Diese Entscheidung traf jetzt das Nordmetall-Präsidium um Verbandspräsident Ingo Kramer. Fickinger, zurzeit noch Geschäftsführer für Kommunikation und Grundsatzfragen beim Dachverband Gesamtmetall in Berlin, wird das Amt in der Hansestadt zum Jahreswechsel von Thomas Klischan, 66, übernehmen.

Der jetzige Hauptgeschäftsführer scheidet zum Jahresende aus. Klischan stand 21 Jahre lang an der Spitze des Verbands, der die Interessen von 250 Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie im Norden vertritt. „Nordmetall hat Dr. Klischan sehr viel zu verdanken“, sagte Verbandspräsident Kramer: „Insbesondere die Fusion 2007 von drei Arbeitgeberverbänden zu einem für ganz Norddeutschland von Emden bis Stralsund wird immer mit seinem Engagement und Namen verbunden bleiben.“

Nachfolger Nico Fickinger sei eine Idealbesetzung mit hervorragenden Kenntnissen der Metall- und Elektroindustrie. Der 49-Jährige ist seit März 2008 beim Arbeitgeberverband Gesamtmetall in Berlin tätig. Zuvor war er Wirtschaftskorrespondent in der Berliner Parlamentsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Fickinger studierte Volkswirtschaftslehre in Heidelberg und Rom und promovierte 2004 mit einer Analyse des „Bündnisses für Arbeit.“ Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Klischan führte neben Nordmetall auch die Geschäfte der Vereinigung der Unternehmensverbände Mecklenburg-Vorpommern (VUMV) und des Schwesterverbands AGV Nord, einem Arbeitgeberverband ohne Tarifbindung. Auch in diesen weiteren Funktionen wird Klischan die Geschäftsführung am Ende dieses Jahres an seinen Nachfolger übergeben.