Harburg. Die Provinzial Rheinland Versicherungen, Investorin auf der Harburger Schlossinsel, hat mitgeteilt, dass „die Bauarbeiten auf der Schlossinsel zügig fortgesetzt werden sollen". Eine Wiederaufnahme der Bauarbeiten sei noch im Herbst möglich. Wie berichtet, stehen seit Juli die Baumaschinen auf der Harburger Schlossinsel still.

Der Generalunternehmer, die Alpine Bau Deutschland AG, die das Vorzeige-Wohnprojekt Marina bauen sollte, hatte Insolvenz angemeldet. Man müsse sich jetzt neu aufstellen, hieß es aus der Konzernzentrale der Provinzial, „um die in großen Teilen fertige Baumaßnahme abzuschließen". Dazu werde derzeit der organisatorische Rahmen gesteckt, sagt Provinzial-Sprecher Christoph Hartmann. „Unser oberstes Ziel ist die zügige Fertigstellung, zumal erste Miet- und Kaufverträge über Wohneinheiten bereits abgeschlossen wurden", sagte Burkhardt Schleie, Bereichsleiter Immobilien der Provinzial Rheinland. 162 neue Wohneinheiten sollen dort entstehen.