Wenn David Fischer an diesem Montagabend die zweite Runde im Hamburger Amateurpokal auslost, bekommt der lokale Fußball ein Stück internationales Flair. Denn der 32-Jährige trägt bereits die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien im Herzen.

In den Jahren 2000 und 2001 betreute Fischer während seines Zivildienstes Straßenkinder und Suchtkranke in Curritiba, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Paraná. „Von der WM müssen vor allem die Menschen dort etwas haben“, erkannte er. Nun will er das große Fußballfest mit einem eigenen Team besuchen – und dort gegen lokale Mannschaften spielen. Spenden sind willkommen. Die Erlöse kommen Kinder- und Jugendprojekten in Brasilien und, für St.-Pauli-Fan Fischer Ehrensache, dem Hamburger Stadtteilprojekt „KiezKick“ zugute. Seine Leidenschaft für den Club vom Millerntor und brasilianische Fußballkunst hat er schon 2012 erfolgreich verbunden, als er Bucaneiros FC St. Pauli Brasil, den einzigen offiziellen St.-Pauli-Fanclub am Zuckerhut, gründete.

Blau und Gelb, zwei Farben Brasiliens, sind für ihn auch im Hamburger Amateurfußball ganz vorne: Fischer ist Fan des Regionalligaclubs SC Victoria. Besonders angetan hat es ihm das Clubheim des Pokalverteidigers, die Victoria-Klause. „Sie ist urgemütlich und für einen guten Schnack bestens geeignet“, sagt er. „Wo Menschen sich offen begegnen, fühle ich mich daheim.“