Überregional bekannt wurde Max Bryan, als er Ende 2011 vier Monate lang mit einem Fahrrad durch Deutschland fuhr, um auf den Mangel an günstigem Wohnraum aufmerksam zu machen.

Hamburg. Der Hamburger Max Bryan will über seine Erfahrungen als Obdachloser ein Buch schreiben. Der Droemer Verlag (München) habe mit ihm einen entsprechenden Vertrag geschlossen, teilte Bryan in seinem Blog auf Facebook mit. Das Buch solle weder eine Biografie noch eine Abrechnung werden. „Nur eine Beschreibung dessen, was geschah.“

Rund 18 Monate lang hatte Max Bryan an den Hamburger Landungsbrücken geschlafen und vergeblich eine bezahlbare Wohnung gesucht. Sein Vermieter hatte ihm zuvor nach 15 Jahren wegen Eigenbedarfs gekündigt. Überregional bekannt wurde er, als er Ende 2011 vier Monate lang mit einem Fahrrad durch Deutschland fuhr, um auf den Mangel an günstigem Wohnraum aufmerksam zu machen. Mit seinem Laptop hatte er die Radtour per Blog dokumentiert.