Sogenannte „Informationsmanager“ sollen die Fahrgäste schneller über kurzfristige Änderungen im Fahrplan informieren. Zudem sollen sie bei Sperrungen von Streckenabschnitten einen Busnotverkehr organisieren.

Hamburg. Die Metronom Eisenbahngesellschaft setzt seit Beginn dieses Monats „Informationsmanager“ ein. Sie sollen die Fahrgäste schneller über kurzfristige Änderungen im Fahrplan informieren, teilte das Unternehmen mit. Metronom-Züge fahren von Bremen, Hannover und Cuxhaven aus nach Hamburg und werden vor allem von Berufspendlern genutzt.

Der Informationsmanager soll Verspätungsmeldungen herausgeben und sie an die Bahnhöfe melden. Zudem soll er rasch Anschlussverbindungen koordinieren und bei Sperrungen von Streckenabschnitten einen Busnotverkehr organisieren. Daher sei er auch für die Zusammenarbeit mit anderen Bahn- und Busbetrieben zuständig.