Hamburg. Die Initiative „Unser Hamburg – Unser Netz“ verzichtet auf das Foto von Altbürgermeister Henning Voscherau (SPD) in der Informationsbroschüre über den Volksentscheid zum Netzerückkauf. Günter Hörmann, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale und Vertrauensperson der Initiative sagt, dass das Foto und ein Zitat Voscheraus nicht verwendet werde. „Ich habe mit Herrn Voscherau gesprochen und mich entschuldigt, dass wir sein Einverständnis nicht eingeholt haben“, sagte Hörmann.

Wie berichtet wollte die Initiative ein Foto verwenden, welches den Altbürgermeister dabei zeigt, wie er vor zwei Jahren das Volksbegehren der Initiative für einen kompletten Rückkauf der Strom-, Gas- und Fernwärmenetze unterschreibt. Die Informationsbroschüre wird im August an 1,3 Millionen Wahlberechtigte verschickt. „Er hat mir mitgeteilt, dass er gegen eine Verwendung des Fotos sei, aber auch, dass er zwar unsere Auffassung teilt, er sich aber gegen Bürgermeister Olaf Scholz nicht ausspielen lassen wolle“, so Hörmann. Die Netzeinitiative setzt sich für einen vollständigen Rückkauf der Versorgungsnetze ein. Scholz hält daran fest, dass der bisherige 25,1-Prozent-Erwerb ausreichend sei.