Hamburg. Für eine Seilbahn mit Startpunkt in der HafenCity wird es keine Genehmigung geben. Zu diesem Ergebnis sind nach Abendblatt-Informationen Experten der Wirtschaftsbehörde gekommen. Ausschlaggebend für diese Einschätzung sind Sicherheitsaspekte: Die Trasse führt auch über Betriebe, in denen Gefahrstoffe austreten können. Bürgermeister Olaf Scholz (SPD), Oberbaudirektor Jörn Walter und Mittes Bezirksamtsleiter Andy Grote (SPD) sind bei einem Spitzengespräch im Rathaus bereits über die Sicherheitsbedenken informiert worden.

Für nicht ausgeschlossen hält die Behörde dagegen die Variante mit Startpunkt Glacischaussee auf St. Pauli und Ziel „König der Löwen“-Theater auf Steinwerder. Doch diese Trasse lehnt der Bezirk Mitte bisher ab. Fest steht nur: Nach der Sommerpause gibt es eine Senatsdrucksache zur Seilbahn, entscheiden muss dann der Bezirk Mitte. Dessen Bezirksamtsleiter Andy Grote sagte der „Welt“: „Wenn eine Variante partout nicht genehmigungsfähig ist, gebietet es die Fairness, die St.-Pauli-Option noch mal zu prüfen.“