Blaues Hemd mit dem Vereinslogo, Shorts, freundliches Lächeln – so steht Annette Krüger auf der Terrasse des Mühlenberger Segel-Clubs vor 40 erwartungsvollen Jungen und Mädchen. Die schlanke und sportliche 52-Jährige leitet die Schnupper-Segel-Aktion „elbekids“ und bricht gleich das Eis. „Wir duzen uns hier alle, und ihr könnt Netti zu mir sagen.“

Unter diesem Namen ist die gebürtige Berlinerin im Verein am Blankeneser Elbufer gegenüber von Airbus bekannt. „Seit 15 Jahren kümmere ich mich um die Ausbildung der Jüngsten“, sagt die zweifache Mutter. Als ihre Kinder Lynn und Till, heute 23 und 21 Jahre alt, den Umgang mit Wind und Wellen lernen wollten, sollten sie das nach Mutters Willen eigentlich auf der Alster machen.

„Ich fand die Elbe viel zu gefährlich“, sagt Annette Krüger, die von Kindesbeinen an segelt und am Berliner Wannsee im Leistungskader trainierte. Also stieg sie in die Ausbilder-Riege mit ein und blieb dabei. Alles ehrenamtlich, denn ihr Geld verdient die Betreuerin als Grafikerin.

Nebenbei wurde die Wahl-Blankeneserin noch Bestseller-Autorin: Aus ihrer Feder stammen ein Trainer-Handbuch und die offiziellen Unterlagen des Deutschen Segler-Verbandes (DSV) für die Jüngsten-Ausbildung. Und dann betreut Annette Krüger zusammen mit ihrem Mann Bernd noch Regatten, schreibt für die Vereinszeitung und organisiert Club-Events. Selbst kommt sie deshalb nur noch selten zum Segeln.