Erstes Treffen am 14. Mai in der Brecht-Schule an der Norderstraße. “Bei diesem Treffen möchten wir über unsere Vorbereitungen berichten und uns mit Eltern und anderen G9-Unterstützern vernetzen.“

Hamburg. Die Gegner von G8 wollen die Wiedereinführung des Abiturs nach neun Jahren an Gymnasien über eine Volksinitiative erreichen. Mareile Kirsch von der Initiative "G9 Jetzt" lädt deshalb zu einem ersten Treffen am 14. Mai um 20 Uhr in die Brecht-Schule an der Norderstraße 163 (St. Georg) ein.

"Bei diesem Treffen möchten wir über unsere Vorbereitungen berichten und uns mit Eltern und anderen G9-Unterstützern vernetzen", schreibt Kirsch in der Einladung. Mit ihrer Initiative habe sie innerhalb von drei Monaten mehr als 6000 Unterschriften für die Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 an Gymnasien gesammelt. Für eine Volksinitiative als erste Stufe der Volksgesetzgebung müssen innerhalb von sechs Monaten 10.000 Unterschriften gesammelt werden.

Schulsenator Ties Rabe (SPD) lehnt die Rückkehr zu G9 ab. Er warnt vor einer jahrelangen Reformbaustelle und "Chaos an den Schulen". Stundenpläne, Bildungspläne, Prüfungsverordnungen und Stellenpläne - die gesamte Mechanik der Gymnasien müsste im Falle einer Reform der Reform geändert werden, befürchtet er.