Finnische Werft STX steckt offenbar in finanziellen Nöten. Fertigung könne ohne zusätzliche Hilfsmaßnahmen nicht fortgesetzt werden. Finnische Regierung nicht mehr bereit, Werft neue Kredite zu geben.

Turku/Hamburg. Am 1. Juni des nächsten Jahres soll die Jungfernfahrt losgehen. Um 19 Uhr legt die "Mein Schiff 3" laut Plan im Hamburger Hafen ab und sticht zu ihrer zwölftägigen Kreuzfahrt nach Mallorca in See. Doch in Finnland gibt es Zweifel, ob der Neubau für die Hamburger Reederei TUI Cruises die Werft STX in Turku überhaupt pünktlich im Mai 2014 verlassen kann. Das Schiffbauunternehmen steckt in finanziellen Schwierigkeiten, berichtet die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Yle. Demnach könne die Fertigung ohne zusätzliche Hilfsmaßnahmen nicht fortgesetzt werden.

Zwar hatten der Schiffbauer, dessen südkoreanische Mutter, der finnische Staat und TUI Cruises ein Abkommen unterzeichnet, um die Finanzierung und die notwendige Liquidität der Werft für die Neubauten "Mein Schiff 3" und "Mein Schiff 4" zu sichern - doch der südkoreanische Mischkonzern hat offenbar Schwierigkeiten, seinen Teil der Abmachung einzuhalten.

Die finnische Regierung ist aber nicht mehr bereit, der Werft neue Kredite oder Bürgschaften zu geben. Um das laufende Geschäft zu ermöglichen, will der Staat das Dock in Turku kaufen und direkt im Anschluss wieder an die Werft zurückvermieten. Damit soll die Cash-Position von STX gestärkt werden. Ob das aber reicht, um den Schiffbau am Leben zu halten, ist offen. Laut Yle bereitet sich die Regierung sogar auf die Stilllegung der STX-Werften in Turku und in Rauma vor.

Bei TUI Cruises gibt man sich trotz der Nachrichten aus Finnland gelassen. "Wir gehen davon aus, dass alle Beteiligten dazu beitragen, die wirtschaftlichen Probleme der Werft zur Zufriedenheit aller zu lösen", teilte das Gemeinschaftsunternehmen von TUI und der weltweit zweitgrößten Kreuzfahrtgesellschaft Royal Caribbean Cruises mit. Wie das Unternehmen gegen eine Pleite der Werft abgesichert sei, wollte man nicht beantworten. Vielmehr sei man zuversichtlich, dass die bestellten Schiffe pünktlich geliefert werden.

Die 295 Meter lange "Mein Schiff 3" ist derzeit zu 25 Prozent fertiggestellt, die Hauptmotoren hätten den Abnahmetest erfolgreich bestanden. "Es ist sehr aufregend zu sehen, wie sich alle Teile zusammenfügen, um dieses spektakuläre Schiff zu bilden", sagt TUI-Cruises-Vorstandschef Richard J. Vogel, der bis Dienstag in Finnland weilte. "Ich freue mich auf die termingerechte und effiziente Fertigstellung" des Schiffes, sagte STX-Vorstandsmitglied Jari Anttila. Im April 2015 soll dann auch die "Mein Schiff 4" ausgeliefert werden, deren Baubeginn am 24. Mai in Turku erfolgen soll.