Grundschule Am Schleemer Park: Mann steht im Verdacht, neun Jahre altes Schulkind während Betreuung am Nachmittag missbraucht zu haben.

Hamburg. Wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs hat die Polizei Ermittlungen gegen eine ehemalige Hausaufgabenhilfe der Grundschule Am Schleemer Park in Billstedt aufgenommen. Der Mann, der bereits seit November nicht mehr an der Schule Nachhilfe leistet, steht im Verdacht, ein neun Jahre altes Schulkind während der Betreuung am Nachmittag missbraucht zu haben. Das für Sexualdelikte zuständige Landeskriminalamt (LKA) 42 hat die Ermittlungen aufgenommen, bestätigte die Polizei bereits.

Die Mutter des mutmaßlichen Opfers hatte im März Anzeige bei der Polizei erstattet. Auslöser waren entsprechende Aussagen ihres Kindes. Die Tat soll bereits mehrere Monate zurückliegen. Der Tatverdächtige wurde bereits vernommen, er bestreitet einen Missbrauch. Er ist polizeilich bislang nicht in Erscheinung getreten, erfuhr das Hamburger Abendblatt. "Wir können noch nicht sagen, was an dem Fall dran ist", sagte Polizeisprecherin Sandra Levgrün. Es gebe bislang keine weiteren Verdachtsfälle.

Die Schulleitung hat bereits alle Eltern in einem Informationsschreiben über die laufenden Ermittlungen informiert. Die Schule plane eine große Elternversammlung in der kommenden Woche, erklärte Schulleiter Jürgen Tiburtius. An dieser werde auch ein Vertreter eines Opferschutzvereins teilnehmen. An der Grundschule lernen insgesamt 377 Schüler.