In diesem Jahr geht es bereits an Christi Himmelfahrt los. Vom 9. bis 12. Mai werden rund 1,5 Millionen Besucher zu dem Fest erwartet.

Hamburg. 253 Meter lang, 1097 Kabinen und das jüngste Mitglied der Aida-Flotte: Die "AIDAstella", die am Dienstag zum ersten Mal am Hamburg Cruise Center in der HafenCity festmachte, stand gleich im Mittelpunkt: Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) und Hafenkapitän Jörg Pollmann stellten an Bord mit Aida-Chef Michael M. Ungerer das Programm für den 824. Hafengeburtstag vor. Die gute Nachricht gab es gleich zum Start: Wegen des Feiertags Christi Himmelfahrt wird das größte Hafenfest der Welt in diesem Jahr vier Tage lang gefeiert und zwar vom 9. bis 12. Mai: "Wenn das Wetter mitspielt, dann erwarten wir mehr als 1,5 Millionen Besucher", sagte Senator Frank Horch.

300 schwimmende Glanzpunkte aus dem In- und Ausland werden erwartet. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Sportboote, Museumsschiffe, Segelyachten und Marineeinheiten haben sich angemeldet.

Zum ersten Mal ist die "Gorch Fock" dabei. Das 89 Meter lange Segelschulschiff ist nicht nur ein Hingucker, sondern auch das Patenschiff der Hansestadt. Als maritimer Botschafter Brasiliens wird der Dreimaster "Cisne Branco" sein Land vertreten. Die Deutsche Marine wird beim Hafengeburtstag die Fregatte "Sachsen", den Seeschlepper "Spiekeroog", das Mehrzwecklandungsboot "Lachs" und das Sicherungsboot "Putlos" präsentieren. Die Besucher können diese Schiffe, die an der Überseebrücke liegen werden, nicht nur von außen bestaunen, sondern dürfen auch an Bord gehen.

Sehnsucht nach Urlaub vermitteln die 13 Kreuzfahrtschiffe, die zu dem Volksfest am Wasser erwartet werden. Musik für alle gibt es am 11. Mai, wenn "Mein Schiff 1" bei seiner Einlaufshow die erste "Full Metal Cruise" mit Livemusik an Deck präsentiert.

Der imposanteste Gast kommt zum Schluss und ist mit ihren inzwischen mehr als 20 Anläufen eine "gute Bekannte" des Hamburger Hafens geworden: Die "Queen Mary 2", mit 345 Meter Länge einer der größten Luxusliner der Welt, läuft am 12. Mai um voraussichtlich 7 Uhr ein und wird um 19 Uhr den Hafen wieder verlassen. Eine große Ehre erweist die neue MS "Europa 2" der Hansestadt. Das 225 Meter lange Kreuzfahrtschiff wird am 10. Mai gegen 21 Uhr vor Blankenese getauft und soll sich zuvor schon bei der Einlaufparade am Donnerstag zeigen.

Aber nicht nur Schiffe stehen beim Hafengeburtstag im Fokus der Besucher, sondern der Genuss: Wem es um das Essen oder Trinken geht, der wird auf der "Bunten Hafenmeile" von der Kehrwiederspitze bis zur Fischauktionshalle bedient. 500 Stände und Buden werden dort aufgebaut. Wer möchte, kann sich durch das umfangreiche Sortiment schlemmen.

In der Fischauktionshalle werden sich Restaurants aus Hamburg während des Hafengeburtstags unter dem Motto "nordisch frisch" präsentieren und setzen dabei auf regionale Produkte. Welche regionalen Produkte in Ligurien auf der Speisekarte stehen, wird sich beim Italien-Ligurien-Festival an der Kehrwiederspitze zeigen. In diesem Jahr ist diese Region Italiens Partnerland des Hafengeburtstags.

Gut gestärkt lässt es sich dann auch entspannt feiern: Der NDR sorgt für Unterhaltung mit Livemusik auf einer großen Bühne direkt vor den Landungsbrücken. Top-Acts sollen dort auftreten, konkrete Namen wurden aber noch nicht verraten.

Wer zum größten Hafenfest der Welt Freunde einladen möchte und noch ein Hotel braucht, sollte sich beeilen: "Die Nachfrage ist groß und dementsprechend gut sind die Hotels in diesem Zeitraum auch schon gebucht", sagte Hamburg-Tourismus-Sprecher Sascha Albertsen.