Eppendorf. Die Eröffnung der Burrateria am Eppendorfer Baum, eines Restaurants, das sich dem feinen italienischen Käse Burrata widmete, zog im März 2011 eine illustre Gästeschar an. Der ehemalige Boxweltmeister Henry Maske war dabei, Moderator Gerhard Delling und Monica Lierhaus - die Sportmoderatorin hatte hier nach ihrer schweren Erkrankung einen ihrer wenigen öffentlichen Auftritte auf einem Event. Sie alle waren gekommen, um Lierhaus' Schwester Eva-Maria samt Ehemann Michael Menzel (Mitbegründer der Werbeagentur Scholz & Friends) zur Eröffnung der Burrateria zu gratulieren.

Aber von dem Glanz ist nicht mehr viel geblieben: Das Käserestaurant gibt es nicht mehr - schon seit Monaten. "Geschlossen" - so steht es auch in roten Lettern auf der Internetseite. An der Tür klebt ein Zirkusplakat und ein Hinweis, dass die Post in einem benachbarten Pyjamaladen abgegeben werden soll.

So richtig hat der feine Käse bei den Eppendorfern wohl nicht eingeschlagen. Das Restaurant sei nicht so gut besucht gewesen, berichten Nachbarn. Seit Monaten steht die Fläche nun leer.

Das Abendblatt hat versucht, Eva-Maria Lierhaus für eine Stellungnahme zu erreichen - ohne Erfolg. Ob es schon einen neuen Mieter gibt und ob ein anderes Restaurant dort einzieht, ist derzeit noch unklar.