Hamburg. Die Passagiere am Hamburger Flughafen müssen sich auch am heutigen Freitag auf massive Flugausfälle und lange Wartezeiten einrichten. Die Gewerkschaft Ver.di hat das Sicherheitspersonal in Fuhlsbüttel und am Flughafen Köln/Bonn zu weiteren Streiks aufgerufen. Man werde die Aktionen erst beenden, wenn der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft im aktuellen Tarifkonflikt ein verhandlungsfähiges Angebot vorlege, kündigte Ver.di an. Allein in Fuhlsbüttel werden nach Schätzung des Flughafens etwa 20.000 Passagiere vom Streik betroffen sein. In Köln/Bonn sind 97 Abflüge mit etwa 10.000 Passagieren gefährdet.

Bereits am Donnerstag hatte der Tarifstreit die Fluggäste vor eine massive Geduldsprobe gestellt. Am drittgrößten deutschen Airport in Düsseldorf wurde jeder dritte, in Hamburg sogar jeder zweite Flug gestrichen. Die Gewerkschaft fordert für die rund 600 Beschäftigten einen Stundenlohn von 14,50 Euro, die Arbeitgeber haben bislang 12,75 Euro angeboten.