Joachim Lenders ist empört über eine Pressemitteilung, die am Mittwoch an ein “Wochenblatt“ versendet wurde.

Wandsbek. Jetzt droht das emotional aufgeladene Rennen um die CDU-Direktkandidatur im Bundestagswahlkreis Wandsbek zum Fall für die Justiz zu werden. Joachim Lenders, einer der vier Konkurrenten und Landesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), hat den Rechtsanwalt und früheren Innenstaatsrat Walter Wellinghausen mit der Wahrnehmung seiner Interessen beauftragt.

Lenders ist empört über eine Pressemitteilung, die am Mittwoch über den E-Mail-Account der Wandsbeker CDU-Bezirksfraktion an ein "Wochenblatt" versendet wurde. Der Text ist ein relativ einseitiger Bericht über das Kandidaten-Hearing am Montag. Während der Auftritt des Rahlstedter Rentners Detlef Bandow-Tadsen als "Lachnummer" bezeichnet wird, kommt CDU-Kreischef Frank Schira am besten unter den Konkurrenten weg. Kostprobe: "Frank Schira überzeugte durch seine politische Kompetenz, die er sich als Landesvorsitzender der CDU und Fraktionschef in der Bürgerschaft erworben hat."

Lenders, heißt es in dem Text, habe in der Anhörung seine Arbeit in der Innen- und Sicherheitspolitik in Hamburg hervorgehoben. "Ein Zuhörer meinte dazu, dass es bei der Kandidatenvorstellung nicht um die Bewerbung für den Posten des Innensenators ginge, sondern die Qualifikation für die Bundespolitik gefragt sei", heißt es in der Pressemitteilung.

"Das nehme ich nicht mehr hin! Das ist unterirdisch", empörte sich Lenders über die einseitige Parteinahme. Der Autor, Fraktionssprecher Günther Brockmann, hat sich inzwischen entschuldigt und den Text zurückgezogen. "Ich habe die Pressemitteilung nicht autorisiert", sagte Schira. "Das ist ein Bärendienst für mich." Im Streit um die Versendung von Werbebriefen der Kandidaten an die 2000 Wandsbeker CDU-Mitglieder bemüht sich Schira nun um Chancengleichheit. Nachdem er zunächst die Versendung eines Briefs des Bundestagsabgeordneten Jürgen Klimke abgelehnt hatte, sollen nun alle vier Konkurrenten Kandidatenbriefe verfassen können, die dann gemeinsam verschickt werden.