Ein Tweet von Tino Lange

"Haha, eine gute Morgenfrisur. Ich sehe aus wie ein Pfau", teilt Kanadas Teenager-Popstar Justin Bieber via Twitter mit. Es war wohl eine lange Nacht beim Komponieren am Klavier. Aber wenig später sitzt die Frisur wieder beim Fototermin mit "Teen Vogue". Justin Bieber hält seine Anhänger, die seinen Tweets, sprich seinem Nachrichtenstrom folgen, fleißig auf dem Laufenden.

Es sind schließlich eine Menge Anhänger. Derzeit 33.325.950. Lady Gaga, seit 2010 Rekordhalterin in Sachen Twitter-Anhänger, hat 2500 weniger, aber das kann sich stündlich ändern bei den täglichen 20.000 bis 50.000 neuen Jüngern, die die beiden online um sich scharen.

Jedenfalls ist Justin Bieber für die herkömmlichen Agenturen der neue "Twitter-König". Lady Gaga trägt es mit Fassung, "Ich bin glücklich, dass seine Fangemeinde wächst. Du hast es verdient!", twittert sie. Das kann Justin Bieber aufschreiben, wenn der 18-Jährige wieder eine Autobiografie herausbringt. Zwei hat er bereits seit 2010 veröffentlicht.

Ich habe übrigens auch Twitter-Anhänger. Genau einen. Ich habe einen Kollegen ganz lieb gefragt. Damit sollte ich der Twitter-Bettler sein. Gleich mal an die Agenturen geben.