Ein Kommentar von Tino Lange

Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Musikindustrie, Aufsichtsratsvorsitzender der Initiative Musik et cetera et cetera, ist traurig: Musiksender wie Viva oder MTV hätten "keinerlei mediale Relevanz mehr", wie der ehemalige Viva- und MTV-Funktionär im "Handelsblatt" bedauert. Gornys Schlussfolgerung: ARD und ZDF brauchen nicht den geplanten, inhaltlich breit aufgestellten Jugendkanal, sondern "einen eigenen Musiksender". Der Verpflichtung, Kultur und Bildung zu vermitteln, würden die Sendeanstalten so ideal nachkommen.

Ob es sinnvoll ist, Jugendkultur und -bildung auf Popmusik zu beschränken? Sicher nicht. Sie wäre aber ein Schwerpunkt, ZDFkultur zeigt schon gute Ansätze. Das ist zwar nur ein digitaler Spartenkanal, aber da ist eine Menge Musik und Popkultur drin. Sendereihen wie "TV Noir", "On Tape", "Berlin Live", "Number One", "Roche & Böhmermann", oder "Close Up" lassen ungezählte Musiker und andere Kulturschaffende zu Wort und zum Spielen kommen. Leider bekommen das wenige mit, auch weil das Restprogramm mit Wiederholungen der "Zett! De! Eff!"-Hitparade und der 70er-Show "Rockpop" oder gar mit "Tierarzt Dr. Engel" und "Unser Charly" gefüllt wird. Sollten ZDFkultur und Einsplus zum Jugendkanal verschmelzen und aktuelle Popsendungen ein attraktiveres Umfeld bekommen: Wer braucht dann noch einen Musiksender - außer der Musikindustrie?