Das Hamburger Unternehmen erweitert seine Führungsspitze. Michael Wulst und Martin Scholvin lösen Reinhard Schütte ab.

Hamburg. Deutschlands größte Supermarktkette Edeka erweitert die Führungsspitze. Mit sofortiger Wirkung seien Michael Wulst, 61, zum Vorstand IT/Logistik und Martin Scholvin, 48, zum Vorstand Finanzen und Personal berufen worden, teilte das Hamburger Unternehmen am Donnerstag mit. Sie lösen Reinhard Schütte, 46, ab, der für diese Bereiche bisher allein zuständig war. Er verlasse Edeka auf eigenen Wunsch, um sich "in einem neuen Wirkungskreis zu entfalten", hieß es.

Schütte war unter anderem für das IT- und Organisationsprojekt "Lunar" verantwortlich, das er nach den Worten von Edeka-Aufsichtsratschef Adolf Scheck zu einem erfolgreichen Abschluss brachte. Seine Nachfolger stammen beide aus dem Unternehmen. Edeka-Vorstandschef Markus Mosa bleibt weiter im Amt.