In Hamburg verschwanden 2011 18,9 Prozent mehr Wagen als im Jahr zuvor. Die beliebtesten gestohlenen Modelle waren BMW X5/X6.

Harburg. Die Polizei hat am Montagabend zwei 31 Jahre alte Autodiebe festgenommen. Zivilfahndern fielen die Männer auf, als sie an der Maretstraße in einen Audi A 6 Quattro stiegen. An der Neuländer Straße stoppten die Ermittler das Duo und fanden im Fahrzeug neben Diebstahlswerkzeugen die Fahrzeugpapiere zu einem BMW X6, der am Sonntag in Tonndorf gestohlen worden war. Den BMW X6 entdeckten die Fahnder kurz darauf an der Maretstraße. An ihm befanden sich Kennzeichen eines im September in Harvestehude gestohlenen BMW X 6. Die Männer, die aus Russland und Armenien stammen, wurden dem Haftrichter vorgeführt.

Sie machten zu den Vorwürfen bisher keine Angaben. Gegen den Russen wird zudem ermittelt, weil er keinen Führerschein besitzt. Der Armenier wird verdächtigt, sich illegal in Deutschland aufzuhalten.

In Deutschland werden seit Jahren immer mehr Autos gestohlen. 2011 waren es rund 20.000 kaskoversicherte Pkw. Während in vielen Großstädten, darunter auch Berlin, die Zahl der Autodiebstähle zurückgeht, meldet Hamburg einen drastischen Anstieg. So verschwanden 2011 in der Hansestadt 18,9 Prozent mehr Wagen als im Jahr zuvor. Bremen verzeichnet sogar ein Plus von 30 Prozent. Die beliebtesten Modelle waren BMW X5/X6.