Das öffentliche Verkehrsmittel steht der Kirmesattraktion in nichts nach. Eine Glosse von Indra Wacker

Wer kennt sie nicht, diese speziellen Vergnügungsattraktionen auf einem Jahrmarkt, die besonders ins Auge stechen? Sie haben die merkwürdige Eigenschaft, Menschen in ihren Bann zu ziehen. Jedoch trauen es sich längst nicht alle zu, eine Fahrt in einem solchen Fahrgeschäft zu wagen. Grund dafür könnten die lauten Geräusche, die Dunkelheit oder das starke Wackeln des Wagens während der Fahrt sein. Das Besondere jedoch ist wohl die Angst vor all diesen Dingen zusammen.

Da stellt sich die Frage an alle anderen, die mutig genug sind: Warum dann nicht einfach mit der U-Bahn fahren? Die Vorteile sind eindeutig. Man muss nicht auf eine spezielle Jahreszeit warten, während der einer dieser Jahrmärkte stattfindet, dann auch noch drei bis fünf Euro bezahlen! Eine Fahrt ist meist kostenlos, denn wer bezahlt schon den HVV für zwei Stationen innerhalb Hamburgs? Kontrolliert werden ja eh immer nur die anderen. Auch fährt eine U-Bahn wesentlich schneller als eine Geisterbahn, das Wackeln der Waggons wird so zusätzlich verstärkt. Zudem sind die U-Bahnen aufgrund ihrer jahrelangen Nutzungszeit auch nicht die leisesten. Und wem das noch nicht laut genug ist, der erfreut sich sicherlich an der Musik, die überzeugend lautstark aus den Kopfhörern seines Sitz-, aber meist Stehnachbarn kommt.

Das Gebrülle eines Mitfahrgastes, der aufgrund des schlechten Handy-Empfangs sein Telefonat nicht in normaler Lautstärke führen kann, trägt ebenfalls zur guten Stimmung bei. Fährt dann die U-Bahn los, passiert sie meist direkt einen dunklen Tunnel.

Durch die daraus resultierende Dunkelheit in Verbindung mit den aufflackernden Lampen an den Tunnelwänden kommt dann echte Geisterbahnstimmung auf.

Und wem das alles noch nicht genug ist, dem bleibt ja immer noch die Angst, von jugendlichen Halbstarken kurz nach Abfahrt der U-Bahn ohne jeglichen Grund attackiert zu werden. Dies alles hat man während einer U-Bahn-Fahrt inklusive und muss sich noch nicht einmal lange in der Kälte, hinter den Kindern anstellen. Also warum in Hamburg Geisterbahn fahren, wenn man auch U-Bahn fahren kann?