Wo liegt die HafenCity? Was ist dort überhaupt los? Warum reden so viele Leute davon?

Die HafenCity ist eine circa 155 Hektar große Fläche südlich von Hamburg-Altstadt. Sie grenzt an die Speicherstadt und den Hamburger Hafen. Früher gab es dort nur Hafengebiet und Industrie. Dann entschieden die Hamburger Stadtplaner, dass man das Gebiet auch ganz anders nutzen könnte, und so wurde dort 2001 mit dem Bau verschiedener Gebäude, einer Schule, Geschäftsflächen, Parks und anderer Projekte begonnen. Heute wird dort immer noch ganz viel gebaut, es entstehen unter anderem 6000 Wohnungen und Bürohäuser mit Raum für mehr als 45.000 Arbeitsplätze.

In der HafenCity gibt es viele Sehenswürdigkeiten wie den Marco Polo Tower, viele architektonisch spannende Büro- und Wohngebäude und irgendwann auch mal die fertig gebaute Elbphilharmonie. Auch Kreuzfahrtschiffe kommen hier an und bringen Besucher nach Hamburg.

Es entsteht ein ganz neuer Stadtteil auf einem Gebiet, das früher nur vom Hafen genutzt wurde. Wenn man die HafenCity besichtigen möchte, beginnt man am besten im alten Kesselhaus, in dem es eine Ausstellung zur Entwicklung und Planung des Projekts HafenCity gibt. Hier kann man ein Städtebaumodell des ganzen Gebiets sehen, und es gibt dort auch die Möglichkeit, Mitarbeiter zu befragen und sich Sachen erklären zu lassen. Dann kann man zum View Point am Großen Grasbrook gehen und dort von der Aussichtsplattform die Baustellen anschauen. So erlebt man die Entwicklung live mit.

Ein viel diskutiertes Gebäude der HafenCity ist die Elbphilharmonie. Sie soll als neues Wahrzeichen Hamburgs Touristen nach Hamburg locken, und auch kulturell sollen dort viele Events stattfinden, wenn sie dann einmal fertig ist. Sie befindet sich auf einem alten Speicher, in dem früher Kakao, Tee und Tabak aufbewahrt wurden. Der ist sehr alt und wurde aus roten Steinen gebaut, die einen schönen Kontrast zu der modernen Bauweise der neuen Konzerthalle bilden.

Die Elbphilharmonie ist ganz schön teuer. Eigentlich sollte sie, als sie geplant wurde, 80 Millionen Euro kosten und 2010 fertig sein. Das hat aber nicht geklappt - auch weil die beteiligten Unternehmen und Handwerker nicht so schnell waren, wie sie versprochen hatten. Jetzt ist sie immer noch nicht fertig und wird teurer.

Mehr als 600 Millionen Euro soll die Elbphilharmonie insgesamt kosten. Die Eröffnung ist für 2017 geplant.